Wollen Sie Ihr Kind zur Konfirmation anmelden?

In Rethen sprechen wir nicht von „Konfirmandenunterricht“, sondern von der „Konfirmandenzeit“ – oder kurz vom „Konfer“. Es geht uns um eine gute Zeit miteinander, in der man auch vieles lernt, in der es aber nicht wie in der Schule zugeht mit Hausaufgaben und Noten.

Die Konferzeit beginnt Anfang Februar mit einem Begrüßungsgottesdienst und endet mit der Konfirmation im Mai des darauffolgenden Jahres.

Teilnehmen können alle Jugendlichen, die zu Beginn der Konferzeit 12 Jahre alt sind oder die 7. Klasse besuchen.

Auch nicht getaufte Jugendliche können mitmachen. Es gibt meistens noch andere Konfis, die nicht getauft sind und deren Taufe dann während der Konferzeit nachgeholt wird.

Sie können Ihr Kind mit dem Online-Formular unten auf dieser Seite zum Konfer anmelden.

Infoabend zum Konfer

Einzelheiten zum Konfer erklären Regionaldiakon Gunnar Ahlborn und Pastor Jens Wening auf einem Infoabend, der jedes Jahr Ende Oktober stattfindet. Sie haben hier Gelegenheit, ihre Fragen rund um den Konfer zu stellen. Wer sich bereits online angemeldet hat, bekommt die Einladung zum Infoabend automatisch per Email zugeschickt. Der Infoabend wird außerdem auf dieser Homepage, in der Zeitung und auf Facebook angekündigt. Eine Anmeldung zum Konfer ist auch direkt am Infoabend möglich. Bitte bringen Sie hierzu Ihr Stammbuch bzw. die Taufbescheinigung Ihres Kindes in Kopie mit.
Der Infoabend 2023 am Dienstag, 7. November um 19 Uhr in der Petri-Kirche.

Haben Sie noch Fragen zum Konfer?

Regionaldiakon Gunnar Ahlborn

Konferarbeit und Jugendliche