Geistlicher Beistand und Seelsorge

Brauchen Sie geistlichen Beistand oder seelsorgerliche Unterstützung, zum Beispiel weil gerade eine nahestehende Person verstorben ist?

Wenn Sie geistlichen Beistand oder seelsorgliche Hilfe brauchen, scheuen Sie sich bitte nicht, mich anzurufen:
Pastor Dr. Jens Wening

jens.wening@evlka.de
0176 202 838 75

Sollte ich nicht ans Telefon gehen können, meldet sich mein Anrufbeantworter. Sprechen Sie unbedingt Ihre Nachricht aufs Band. Ich höre die Nachrichten mehrmals täglich ab und melde mich so schnell wie möglich zurück.

Ich komme auch zu der Aussegnung eines verstorbenen Angehörigen zu Ihnen nach Hause, bevor der Leichnam vom Bestatter abgeholt wird. Oder ich begleite Sie zum Abschiednehmen im Aufbahrungsraum eines Bestatters oder Friedhofs.

Sollten Sie im Krankenhaus liegen und geistlichen Beistand wünschen, dann melden Sie sich gerne bei mir – entweder persönlich oder über einen Angehörigen. Ich komme Sie dann gerne im Krankenhaus besuchen. Sie können auch das Klinikpersonal nach einem Krankenhausseelsorger fragen. Die gibt es in allen großen Krankenhäusern.

Gerne feiere ich mit Ihnen zu Hause das Abendmahl, wenn Sie es selbst aus körperlichen Gründen nicht in die Kirche zum Gottesdienst schaffen. Dazu können Sie liebe Nachbarn, Freunde und Familienangehörige einladen.

Es gibt besondere Notfälle, in denen akute seelsorgliche Unterstützung wichtig ist. Wenn bei einem plötzlichen Tod oder einem Unfall Feuerwehr und Polizei im Einsatz sind, können Sie durch die Einsatzkräfte eine/n Notfallseelsorger/in rufen lassen. Das sind besonders qualifizierte haupt- und ehrenamtliche Seelsorger, von denen immer eine oder einer rund um die Uhr erreichbar ist, auch nachts.

Gut zu wissen: Die Telefonseelsorge erreichen Sie 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr unter der kostenfreien Nummer 0800 111 0111.
Quelle: TelefonSeelsorge® Deutschland e.V.