Ehrenamt-Portal

Eine Kirchengemeinde lebt ganz wesentlich davon, was die Ehrenamtlichen an Ideen und Fähigkeiten einbringen. Damit ihr Engagement gelingt, ist es uns wichtig, Aufgaben klar zu beschreiben, verlässliche Ansprechpartner zu benennen und eine gute Kommunikation zu pflegen. Außerdem steht Ehrenamtlichen über unsere Landeskirche der Zugang zu vielen Fortbildungen offen.

Bewegung an der frischen Luft: Unser Kirchenmagazin austragen

4-mal im Jahr erscheint „Zeiten und Zeichen“, das regionale Kirchenmagazin für ganz Laatzen. Damit es an alle Rethener Haushalte ausgeliefert werden kann, braucht es genügend Austrägerinnen und Austräger. Es gibt Menschen, die 240 Exemplare verteilen oder auch nur 15. Wie hoch der Zeitaufand für das Verteilen ist, hängt von der individuellen Bereitschaft und natürlich auch von der Bebauungssituation ab: In der Fliederstraße verteilt es sich schneller als in der Stettiner Straße. Der gewünschte Verteilumfang wird mit der Koordinatorin abgesprochen.
Susanne Anders

KG.Rethen@evlka.de

Geburtstagskinder besuchen: Unser Besuchsdienst

Sie sind ein kommunikativer Mensch und machen anderen gerne eine kleine Freude? Dann verstärken Sie doch unseren Besuchsdienst. Wir überbringen allen Mitgliedern, die ihren 70., 75., 80., 85., 90. oder höheren Geburtstag feiern, persönlich die Glückwünsche unserer Kirchengemeinde und ein kleines lesbares Präsent.

Wenn Sie mitmachen, entscheiden Sie von Monat zu Monat, ob und wie viele Gratulationsbesuche Sie übernehmen möchten. Einmal im Monat verteilen wir die Geburtstage. Sie können auch gerne erst einmal dazukommen, um sich unverbindlich einen Eindruck zu machen und die eigenen Erwartungen und Fragen abzuklären.
Pastor Dr. Jens Wening

jens.wening@evlka.de

Gemeinde leiten: Mitarbeit im Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde und wird alle sechs Jahre in einem demokratischen verfahren von den Mitgliedern der Kirchengemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens, sie behalten die Finanzen der Kirchengemeinde im Blick und kümmern sich um die Gebäudeerhaltung.

Die nächste Kirchenvorstandswahl ist am 10. März 2024. Haben Sie Interesse, sich einer der vielfältigen Aufgaben im Kirchenvorstand anzunehmen und das Leben Ihrer Kirchengemeinde verantwortungsvoll mitzugestalten? Dann nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf und wir besprechen, welche Aufgabe Sie besonders anspricht.
Pastor Dr. Jens Wening

jens.wening@evlka.de