Imre Grimm las in Rethen: Benefizlesung zugunsten des zerstörten Jugendraums

Sat, 22 Jun 2024 18:37:58 +0000 von Jens Wening

Kultur
​Am Donnerstag, den 20. Juni, war die St.-Petri-Kirche bis auf den letzten Platz besetzt, als der RND-Autor und Kolumnist Imre Grimm zu einer besonderen Lesung erschien. Mit seinem Programm „Auf Hochwasser folgt Sonnenschein“ unterstützte Grimm die Spendensammlung für den Jugendraum der Gemeinde, der nach dem Hochwasser im Dezember schwer beschädigt worden war und weiterhin nicht nutzbar ist.

Der kleine Bach Beeke war an Heiligabend über seine Ufer getreten und hatte den Jugendraum überflutete und das Mobiliar vollständig zerstört. Die Kosten für die Schäden wurden auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Grimm, bekannt durch seine Werke „Über Leben in Deutschland“ und „Lichtstreife und Arschtritte“, bot ohne Zögern seine Unterstützung in Form einer Benefizlesung an, um Geld für den Wiederaufbau zu sammeln.

Grimms humorvolle Kolumnen und musikalische Einlagen sorgten für große Unterhaltung. ​Sein Programm wurde vom Publikum, das die Kirche bis auf den letzten Platz füllte, mit großer Begeisterung aufgenommen.​ "Ich habe seltenst einen sooo spaßigen Abend erlebt", ließ sich ein Besucher am Ausgang vernehmen.

In der Pause konnten die Besucher Getränke genießen, während sie sich über das Gehörte austauschten. Der Eintritt zur Veranstaltung war frei. Die gesammelten Spenden in Höhe von 1400 Euro sollen den Wiederaufbau des Jugendraums ermöglichen, der nun hochwassersicher in das obere Stockwerk des Gemeindehauses umziehen soll.​

Maike Mahlendorf-Külsen, die Vorsitzende des örtlichen Kirchenvorstands, bewertete die Veranstaltung als einen vollen Erfolg. Man habe gesehen, wie wichtig Gemeinschaft und Unterstützung in schwierigen Zeiten sind.​​
Quelle: Petri-Rethen

Bist du sicher?